Weihnachten und der Sinn des Lebens

    Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit. Und in dieser Zeit werden viele Menschen immer geschäftiger und hektischer, um nur ja alles bis zum Heiligabend erledigt zu habe. Da müssen Geschenke eingekauft und verpackt werden, Briefe geschrieben werden, die Wohnung geputzt und dekoriert werden. Und auf keinen Fall darf irgend ein Mensch vergessen werden, denn man möchte ja bloß keinen Krach mit ihm bekommen. Da muss das Weihnachtsessen geplant werden und überlegt werden, wer zu Besuch kommt und wen man besucht, und wen besser nicht.

    Weihnachten und der Sinn des LebensUnd ist es dann soweit, erleben viele in ihrer häuslichen Umgebung den großen Familienkrach anstatt eines friedlichen und harmonischen Weihnachstfestes. Das erinnert mich an eine sehr bis ins Extreme ausgereizte Filmkomödie namens "Hilfe, es weihnahtet sehr" mit Chevie Chase... 

    Doch muss das so sein? Können wir uns stattdessen nicht einfach einmal an das erinnern, was Weihnachten wirklich bedeutet?

    Gott-Sei-Dank habe ich selbst das Glück, dass wir in meiner Familie den "selbstgemachten" Weihnachtsstress weitestgehend reduziert haben und uns auf das Wesentliche besinnen. So haben wir es immer friedlich miteinander und genießen die Weihnachtsfeiertage zusammen.

    Doch ich mache mir oft Gedanken darüber, warum so viele Menschen in unserer westlichen Gesellschaft gerade an Weihnachten so sehr den Bezug zur eigentlichen Weihnachstbotschaft verlieren, indem sie sich selbst verlieren. Sie flüchten sich in die äußere Maske einer weihnachtlichen Kunst-Konsumwelt um das, was ihnen in ihrem Inneren fehlt, durch äußeren Anschein überdecken.

    Dabei könnte es so einfach sein. Einfach, indem wir uns auf unser Inneres, unser Herz, unser Zusammensein konzentrieren und uns erlauben, das Wunder unserer eigenen Seele und das Geschenk der Begegnung mit allen anderen wundervollen Seelen gemeinsam zu feiern. Dies würde dem wahren Sinn unseres Lebens viel näher kommen, als die vergebliche Suche im Außen.

    Der wahre Sinn des Lebens: Das Göttliche Geschenk unseres Wahren Selbstes verwirklichen und miteinander feiern

    Wie wäre es, wenn wir, anstatt nach immer mehr materiellen Geschenken zu gieren, unsere Augen für den Reichtum unserer eigenen Seele ausrichten? Wie wäre es, wenn wir uns einfach einmal Zeit nehmen für uns selbst, um endlich ganz und gar wir selbst sein zu dürfen und uns frei und ungehindert zum Ausdruck zu bringen? 

    Und wie wäre es, wenn wir gleichzeitig all den anderen wunderbaren Menschen um uns herum die Chance gäben, ihren eigenen inneren Reichtum und das Wunder ihrer eigenen Seele zu erkennen? Wie wäre es, wenn wir einen Raum erschaffen würden, in dem alle Seelen sie selbst sein dürfen und sich selbst ganz und gar zum Ausdruck bringen können?

    Stelle Dir einmal vor, Du würdest ganz und gar SEIN dürfen. Du müsstest nichts "müssen", keine Maske aufziehen müssen, nichts tun oder sein müssen, was andere von Dir erwarten, oder von dem Du glaubst, dass es andere von Dir erwarten.

    Stelle Dir einmal vor, Du würdest Dir einfach Zeit nehmen, alle anderen Menschen, alle Tiere und die Natur so ganz und gar in ihrer wirklichen Essenz warhzunehmen und sie dafür zu achten und zu ehren.

    Und stelle Dir einmal vor, wir alle würden unser wundervolles "Wahres Selbst" an Weihnachten miteinander feiern, anstatt nur Forderungen zu stellen, uns selbst zu verbiegen und auch von anderen erwarten, dass sie sich für uns verbiegen! Wie würde sich das für Dich anfühlen?

    Tatsächlich ist dies der wahre Sinn des Lebens. Das Leben war dazu gedacht, dass wir unser Selbst, das was wir in unserem tiefsten Inneren wirklich sind, verwirklichen und ganz und gar zum Ausdruck bringen. Das Leben war dazu gedacht, das wir dieses wunderbare Selbst nicht nur in uns selbst entdecken und leben, sondern auch unsere Augen für das Wunder all der anderen Lebewesen und der ganzen Schöpfung öffnen.

    Sind wir dazu bereit, so wird unser Leben wahrlich zu einem Freudenfest, denn wir beginnen mehr und mehr, das Vollkommene und das Göttlichen IN ALLEM zu entdecken! Und mit dieser Grundlage wird ganz automatisch alle Gewalt, alle Ausbeutung, aller Mangel ein Ende haben, denn kein Mensch könnte es mehr zulassen, dass auch nur irgend einem Teil der Schöpfung ein Schaden zugefügt wird. Wir würden automatisch erkennen, dass es um das höchste Wohl jedes einzelnen Teils der Schöpfung geht, anstatt um das Wohl des eignene Egos. Wir würden automatisch erkennen, dass wir nicht nur miteinander untrennbar verbunden (und dadurch voneinander abhängig) sind, sondern auf höchster Ebene EINS sind. Auch diese Erkenntnis würde dazu führen, dass wir keinem anderen Teil der Schöpfung mehr einen Schaden zufügen könnten, weil wir wüssten, dass wir damit letztlich uns selbst schaden würden. 

    Der Sinn des Lebens ist es also, das Leben zu heiligen und zu feiern, es zu schützen und zu erhalten. Und das tun wir, indem wir unser Wahres Selbst erkennen und verwirklichen. Denn damit dienen wir automatisch nicht nur uns selbst, sondern der gesamten Schöpfung. 

    Nicht nur zur Weihnachtszeit

    Ist dies nicht eigentlich die Weihnachtsbotschaft, uns daran zu erinnern, dass wir in unserem Herzen einen göttlichen Funken, ein "Christus-Bewusstsein" tragen? Und dass es nur darum geht, dieses "Christus-Bewusstsein" voll und ganz zu verwirklichen und zum Ausdruck zu bringen?

    Das erinnert mich an einen wundervollen Cartoon mit Charly Brown:

    Lucy wünscht Charly Brown "Fröhliche Weihnachten". Und sie setzt nach "In dieser Zeit des Jahres sollten wir alle Streitigkeiten begraben und versuchen, freundlich zueinander zu sein". 

    Im nächsten Bild stellt Charly Brown die berechtigte Frage:" Warum machen wir das nur in dieser Zeit? Warum nicht das ganze Jahr über?" Darauf antwortet dann Lucy genervt:"Bist Du etwa auch einer von diesen Fanatikern?"

    Ich musste schmunzeln, aber war auch gleichzetig nachdenklich. Denn leider drückt dieser simple Cartoon eine Haltung aus, die sehr viele Menschen um diese Zeit haben. Sie sind genervt, weil sie bereits an Weihnachten damit überfordert sind, friedlich und achtsam miteinander umzugehen. Und tatsächlich sind sie auch überfordert, denn die Gesellschaft, die wir erschaffen haben, reduziert uns immer mehr zu Robotern, die nur Wirtschaftsinteressen dienen und für eine winzige Minderheit riesige Profite erzeugen sollen. Die Medien tun das Übrige, indem sie uns immer mehr vom wahren Leben abhalten und unsern Kopf und unser Herz vernebeln. Es ist "unerwünscht", dass wir auf die Idee kommen, aus diesem Wahnsinn auszubrechen und womöglich unsere eigene Seele, unsere wahre "Göttliche" Bestimmung verwirlichen und leben.

    Doch desto mehr wir mitmachen, im Strom mitschwinmen und uns lieber mit äußerem Konsum einlullen, desto mehr verlieren wir uns selbst, verlieren den Zugang zu unserer wahren Bestimmung und damit zu wirklichem Glück und wahrer Erfüllung. Und wir verlieren die Liebe am Leben, am Sein und das Geschenk, das uns gegeben wird, wenn wir unser wahres, wundervolles Sein miteinander feiern.

    Frei werden vom kollektiven Wahnsinn - frei werden für die Entdeckung Deines Wahren Selbstes

    An dieser Stelle möchte ich Dich gerne dazu anregen, einmal den Fernseher und den Computer und auch das Smartphone auszuschalten. Lass Ruhe einkehren in Dein Leben! Mache ein Medien-Fasten und flüchte in diesen Tagen auch nicht in äußere Aktivitäten, sondern begrenze es auf die Begegnungen, die Dir wirklich gut tun, die Deinem Herzen und Deiner Seele gut tun! 

    Frohe WeihnachtenLasse Dir ganz viel Raum, in dem Du für Dich alleine sein kannst.

    Das kann eine echte Herausforderung sein, denn wenn der äußere Lärm nachlässt, wirst Du erst einmal den inneren Lärm Deiner Gedanken und Gefühle wahrnehmen, die Hilferufe, die Deine Seele Dir schon lange schickt. Die Hilferufe, die Du so lange überhört hast, weil Du sie einfach mit äußerem Lärm übertönt hast. Diesen inneren Lärm musst Du erst einmal "aushalten" und vor allen Dir selbst zuhören, damit Du überhaupt erst wieder Deine eigenen so lange unterdrückten Seelenbedürfnisse erkennst.

    Lasse all das zu und erlaube Dir, ganz und gar zu fühlen - sowohl Deinen Schmerz, als auch Deine Sehnsucht, Deine Liebe, Deine Bedürfnisse, Dein wahres Sein. Und dann wirst Du feststellen, dass dieser innere Lärm weniger wird und Du mehr und mehr das Wunder wahrzunehmen beginnst, DAS DU SELBST BIST! Erst dann beginnt Deine Chance, DICH SELBST GANZ UND GAR ZU VERWIRKLICHEN! Lasse diese Chance nicht verstreichen. Gib Dir diesen Raum - unbedingt! 

    Und schenke Dir diesen Raum nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über!

    Schenke diesen Raum auch jedem anderen Menschen, dem Du begegnest - egal wann und wo!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles, besonnliches und friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfülltes neues Jahr 2019!

    Mögen allzeit gute Engel bei Dir sein, die Dich beschützen und behüten auf allen Deinen Wegen und die Dir Heilung auf allen Ebenen schenken! Mögest Du von Gott, von der Göttlichen Quelle, geführt sein und mehr und mehr spüren, WER DU WIRKLICH BIST. Möge es Dir gelingen, Dein Wahres Selbst voll und ganz zu verwirlichen und Du somit das Glück und die Erfüllung erleben und erfahren, die Gott von Anfang an für Dich ausersehen hat. Mögest Du damit den wahren Sinn des Lebens für Dich selbst entdecken und so ein erfülltes und glückliches Leben führen.

    In Liebe und tiefer Verbundenheit

    Dein Martin.

    Bücher von Martin Heinz

    • Das Handbuch des Lebens
    • Universeller Reichtum und Fülle
    • Verwandle Deine Lebenskrise in Dein größtes Geschenk
    • Channeling

      Mit mir arbeiten...

      • Befreiung